was wir anbieten.
Unsere Workshops und Seminare richten sich an all jene, die lernen möchten, sich in herausfordernden Kommunikationssituationen souveräner zu verhalten – sei es als Privatperson oder im professionellen Kontext.
Unsere Workshop-Themen reichen vom Einüben konkreter Kommunikationsstrategien und -techniken über den Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz und Einführungen in Mediationstechniken, bis hin zur Schulung von Führungskompetenzen insbesondere in Konfliktsituationen. Einige Trainings adressieren auch explizit ausgebildete Mediator*innen und Coaches.
Unsere bisherigen Seminare, Workshops und Trainings
Hier finden Sie Beispiele für Seminare, Workshops und Trainings, die wir in der Vergangenheit sowohl in Präsenz als auch online durchgeführt haben:
Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation
Teamgespräche - eine Auszeit für Teams
Interkulturelle Kompetenzen im Büroalltag
Kultursensible Kommunikation in der juristischen Beratungspraxis
Diskriminierungskritischer Umgang mit Konflikten im beraterischen Kontext
Verstehen, Vertrauen, Zusammenarbeit: Gemeinsam zu besseren Zielen im Betriebsrat
Online-Trainings
Die Pandemie hat auch uns geprägt. In den letzten 5 Jahren haben wir verschiedene Online-Trainings entwickelt, die das Arbeiten, Lehren und Lernen im virtuellen Raum unterstützen:
Lehre im virtuellen Raum
Einführung in die Online-Güterichterverhandlung
Einführung in die Online-Mediation
Konflikte meistern: Verstehen und Handeln
in-house training.
Für unsere Klient*innen im Arbeitskontext erarbeiten wir individuelle Trainings, die wir vor Ort (oder auf Wunsch online) durchführen. Häufige Themen sind die Kommunikation im Team, Entscheidungsfindungsprozesse und Konfliktmanagement oder auch Führungskräfteentwicklung.
Wenn Sie auf der Suche sind nach Weiterbildungsmöglichkeiten für sich selbst oder Ihre Mitarbeiter*innen, dann setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung. Wir überlegen gemeinsam mit Ihnen, welches Schulungsformat und welche Inhalte passen könnten.